E-Carts  Nicht erlaubt
Stand  19.03.2024; 08:35 Uhr
E-Carts  Nicht erlaubt
Stand  19.03.2024; 08:35 Uhr

Chronik des Golfclub Syke e.V.

Vor über 33 Jahren hat sich südlich von Bremen in der herrlichen Landschaft der Wildeshauser Geest in Syke-Okel der Golfclub Syke e.V. etabliert.

Aufgrund des sandigen Bodens waren die Bedingungen für den Bau eines Golfplatzes hervorragend und somit fiel die Entscheidung für die Umsetzung dieses Projektes nicht schwer. Im Jahr 1990 standen den damaligen, meist „Neugolfern“, 18 Spielbahnen zur Verfügung. Die vollwertige 18-Loch-Anlage und dem großen Engagement des Ehrenmitgliedes Rudi Carrell ist es zu verdanken, dass die Gewinnung von neuen Mitgliedern Fahrt aufnahm. Als Dank für seinen Einsatz wurde dem verstorbenen Entertainer im Clubhaus die Rudi-Carrell-Lounge gewidmet. Die positive Entwicklung des Golfsports in dieser Region führte zu einer Erweiterung der Anlage.

In 2008 kamen weitere neun Spielbahnen hinzu. Im Einklang mit der Pflanzen- und Tierwelt wurden die Spielbahnen in die Natur integriert. Golf findet in der Natur statt und Naturschutz hat in Syke einen sehr hohen Stellenwert. Aus diesem Grunde nahm der Golfclub Syke auch am bundesweiten Qualitätsmanagement des Deutschen Golf Verbandes „Golf und Natur“ teil. Im April 2008 wurde der "Goldene Ball" zur Eröffung der neuen neun Loch gespielt, sodass der Golfclub Syke seinen Mitgliedern und Gästen aktuell 27 Löcher anbieten kann. Um die Attraktivität des Platzes aufrecht zu erhalten, wurden 2013 sechs Spielbahnen umgebaut. Abwechslungsreiche Spielbahnen in einer landschaftlich reizvollen Umgebung zeichnen den Golfclub Syke aus und das schätzen auch die rund 1.550 Mitglieder des Clubs. Geschätzt wird auch das renovierte Clubhaus mit einer exzellenten Gastronomie.

Die Terrasse mit ihrem einmaligen Ausblick ist einmalig in Niedersachsen. An sonnigen Tagen kann bei guter Küche den Golfspielern zugeschaut werden, wie sie das Wasserhindernis am 18ten Grün überwinden müssen.

Aber die stärkste Säule des Golfclub Syke ist das gesellschaftliche Miteinander und das damit verbundene soziale Engagement für den Golfsport. Der Club bietet den Golfern, die eine entspannte Runde in herrlicher Natur genießen ebenso die Möglichkeit, wie den sportlich ambitionierten Golfern, die ihrer Passion nachgehen wollen.

Erfolgreicher Golfsport geht nicht ohne erfolgreiche Jugendarbeit. Um die Jugend wird sich seit vielen Jahren sehr intensiv gekümmert. Zahlreiche Projekte, wie „Abschlag Schule“ oder Schul-AG's, bilden die Grundlage für eine gute und fruchtbare Jugendarbeit. Golf ist der Sport für die ganze Familie und die Basis für ein intaktes und aktives Clubleben.